Bundesmedienball 2015 – Event zum Jahresabschluss für alle, die etwas mit Medien machen oder darin vorkommen

Dieses Jahr war ich zum Bundesmedienball eingeladen… Was das genau ist? Der Bundesmedienball ist das Event zum Jahresabschluss für alle, die etwas mit Medien machen oder darin vorkommen. Also ideal für Journalisten, Moderatoren, Senderchefs, Blogger, Konzernrepräsentanten, Schauspieler, Abgeordnete, Ausschussvorsitzende, PR-Experten, Werbeleute, Filme-Macher, Herausgeber, Pressesprecher, Marketing-Leute, Fotografen, Politik-Berater, Netzwerker, Regierungssprecher, Texter, Redakteure, Radiomacher, Chefs vom Dienst und solche, die es werden wollen. Und natürlich deren Partner. Passt also schon mal… Hier bin ich in vieler Hinsicht richtig! 😉

Nadine Trompka beim Bundesmedienball 2015 im Ballhaus Berlin
Nadine Trompka beim Bundesmedienball 2015 im Ballhaus Berlin

Doch nicht nur die Gästeliste konnte sich sehen lassen und es konnte in angenehmer Runde mit Gleichgesinnten geplaudert werden, sondern auch die kulinarische Begleitung konnte sich sehen lassen, so war das Motto des Abends „Streetfood statt Austern“, aber nicht minder schmackhaft!
So konnte an verschiedenen Stationen die verschiedensten Köstlichkeiten gekostet werden und ich habe von allem etwas probiert. Begonnen habe ich mit leckeren kleinen Burgern vom Beef Grill Club by Hasir… Sooooooo lecker… By the way, wenn das jemand vom Beef Grill Club by Hasir liest, ich würde mich gerne einmal durch eure Karte kosten, so sehr habt ihr mich überzeugt! 🙂 Meine kulinarische Reise ging weiter zur asiatischen Küche, wo ich mit den verschiedensten Kreationen von Goodtime und Zuka verwöhnt wurde… Mein Favorit: die leckere Ente und die süßen Desserts – yummy! Da MUSS ich unbedingt noch einmal vorbeigehen… Doch da hier ja für jeden etwas dabei sein sollte, gab es auch leckeres „Fastfood“ wie Currywurst von Curry 36 (da brauche ich ja kaum was zu sagen, kennt jeder, schmeckt jedem!) und Döner von Mustafa’s Gemüse Kebab. Ich muss dazu sagen, jetzt verstehe ich die langen Schlangen, die sich täglich vor Mustafa’s Gemüse Kebab bilden… Mein erster Döner von Mustafa’s Gemüse Kebab und ich glaube, ich kann jetzt keinen anderen mehr essen…! Liebes Team von Mustafa’s Gemüse Kebab: Gibt es eine Flatrate bei euch…?! Zum Schluss gab es dann noch leckere Donuts von Dunkin’Donuts… Ich liebe ja die mit Vanillefüllung! 🙂

Aber nicht nur das Essen war äußerst schmackhaft, sondern auch die Stimmung war klasse und das lag nicht nur an dem guten Service, der uns Gäste mit kühlen Drinks versorgte, sondern neben den guten Gesprächen auch an der musikalischen Begleitung, denn u.a. waren Culcha Candela und die Stattkapelle Berlin vor Ort und sorgten für die richtige Musik!

Verliehen wurde aber auch ein Award, nämlich der „Raif Badawi Award for courageaous journalists“-Award, der von seiner Frau Ensaf Haidar und der international media alliance ins Leben gerufen, um Badawis Kampf weiterzuführen und herausragende Leistungen für die Meinungsfreiheit zu ehren.
Der Fall des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi ist ein erschütterndes Beispiel, wie gefährlich Meinungsäußerungen in der arabischen Welt sein können. In seinem Blog „Die saudischen Liberalen“ teilte Badawi seine Gedanken über Politik, Religion und Freiheit und wurde zu zehn Jahren Gefängnis, einer Geldstrafe von ca. 200.000,00 Euro sowie 1.000 Peitschenhieben verurteilt. Raif Badawis mutiger Einsatz für eine freiheitlichere Gesellschaft hat Menschen auf der ganzen Welt bewegt. Er ist ein Vorbild für alle, die sich für Menschenrechte stark machen.
Der Preis würdigt den Einsatz mutiger Journalisten und Aktivisten und möchte auf Menschenrechtsverletzungen in der arabischen Welt aufmerksam machen.

Vielen Dank für die Einladung und den tollen Abend!

Nadine Trompka beim Bundesmedienball 2015 im Ballhaus Berlin
Nadine Trompka beim Bundesmedienball 2015 im Ballhaus Berlin