Echo Verleihung 2015 – Backstage bei Europas größten Musikpreis

Die Echo Verleihung 2015 – ich war für euch einen ganzen Tag lang auf der wohl bekanntesten Musikverleihung Europas unterwegs. Ein Event zwischen Stars, Sternchen und Glamour.

Erst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bei König Pilsener für die exklusive Einladung zu den Echos 2015 bedanken. König Pilsener ist der offizielle Partner der Veranstaltung. Es war ein Tag voller toller Ereignisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Tag beginnt morgens um 11:30 Uhr mit einem Kaffee… Ähm nee, heute ist alles mal ein wenig anders. Die wohl bekannteste europäische Musikverleihung ist in Berlin und daher starte ich zusammen mit meiner besten Freundin und dem Team von König Pilsener mit einem guten Bier. Wenn ich schon so freundlich in einem unserer berliner Luxushotels, dem Sofitel, mit einem König Pilsener Bier begrüßt werde, kann ich nicht nein sagen und das obwohl ich sonst eigentlich überhaupt kein Bier trinke. Komischerweise schmeckt es mehr als gut – ist das die sympathische Betreuung von König Pilsener, die Vorfreude auf diesen besonderen Tag, die immernoch anhaltende Freude über diese besondere VIP-Einladung oder wirklich nur das „kühle Blonde“ vor mir? Ich glaube, es ist die Mischung aus allem…

IMG_6403

Nach dem Einchecken im Sofitel gehts auch schon weiter… Es wartet ein Shuttle auf uns, um exklusiv an den Proben der Verleihung teilzunehmen und sich die Arbeit hinter den Kulissen anzusehen.

Am Gelände angekommen erwartet uns ein Riesenaufgebot an Security und ich betrete vor allen anderen an diesem Abend den Red Carpet. Wow, was ein Gefühl… Ich stand schon auf dem einen oder anderen roten Teppich, aber diesen „einzuweihen“ ist doch ein ganz besonderes Gefühl.

Währenddessen ich mich wieder gesammelt habe, sehe ich wie hunderte von Menschen sich darum bemühen diesen Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Dies fängt an bei den Reinigungskräften, die darauf bedacht sind, alles penibel rein zu putzen für den Abend, bis hin zu den Tontechnikern, dem Cateringteam und und und… Ganz schön viel Aufwand für ein paar Stunden, die sich die meisten dann später live im TV ansehen.

IMG_6433

Gemeinsam mit den Vertretern von König Pilsener und meiner Begleitung gehen wir den Weg über den Red Carpet vor der Sponsorenwand ab und uns werden unsere Sitzplätze für den Abend gezeigt. Währenddessen ertönt die Stimme von Herbert Grönemeyer, gefolgt von Sarah Connor, die sich gerade in den Proben für den Abend befinden.

IMG_6467

Gerade noch versunken in der Musik geht es auch schon weiter zu den Garderoben der Künstler. Kurz die namenhaften Türschilder bewundert und auf dem Sofa eines Stars – ich verrate an dieser Stelle mal nicht von wem – Probe gesessen und dann geht es weiter zum Styling.

IMG_6469

IMG_6470

Ich werde schnell noch von König Pilsener im Shuttle mit einem leckeren Brunch versorgt und bei Udo Walz bekomme ich dann den ersten Kaffee des Tages, um den Koffeinspiegel in die Höhe zu treiben und nebenbei erkläre ich der Sytlistin bei Udo Walz, wie ich heute Abend aussehen will.

Jetzt beginnt der entspannte Teil des Tages. Ich bin schon seit Jahren bei Udo Walz Kunde und fühle mich jedes Mal mehr als gut umsorgt und gehe immer mit einem Strahlen aus dem Salon. Udo Walz kommt auch heute, wie jedes Mal, persönlich vorbei und begutachtet das Werk seiner Mitarbeiter und plauscht diesmal fröhlich über seinen Dreh für „Zirkus Halligalli“ und stellt mir mein Outfit zusammen. Ein Traum, so entfällt auch die Frage nach dem perfekten Outfit, bei dem ich es sonst immer schaffe mein Ankleidezimmer in einen katastrophalen Zustand zu versetzen.

image2

image1

Zurück gehts ins Sofitel, um erst einmal eine Stunde durchatmen zu können und das bereits erlebte Revue passieren zu lassen und erst mal mit meiner Freundin mit einem Glas Champagner auf das noch bevorstehende anzustoßen. Cheers…!

image4

image3

Bevor es nun erneut auf den Red Carpet geht, hat König Pilsener noch charmant ein beeindruckendes Catering im Sofitel zusammenstellen lassen und es gibt noch mal ein leckeres Bier vom Sponsor. Schnell ein paar Happen gegessen wartet auch schon ein schwarzer Mercedes mit einem reizenden Chauffeur auf uns, der mich heil und sicher zurück zum Messegelände zu der Verleihung bringt. Dort angekommen werden wir vom Securityteam zum roten Teppich gebracht – 100% Starfeeling. Am roten Teppich vor dem Gebäude stehen schon unzählige Fans, die auf die Nominierten des Abends warten und auch keine Scheu haben meine Freundin und mich nach einem Selfie zu fragen. So schnell kann’s gehen und der von König Pilsener eigens gebuchte Fotograf sorgt währenddessen für die perfekten Profifotos.

image5

image6

Ausgiebig Fotos auf dem Red Carpet innerhalb des Gebäudes gemacht, geht es zu den Sitzplätzen mit bester Sicht auf die Bühne – yes! Auf unseren Sitzen befinden sich noch Präsente – vom Programmheft bis zum leiblichen Wohl ist für alles gesorgt, was man für die nächsten Stunden benötigt.

image7

image8

20:15 Uhr… Endlich ist es soweit, die Verleihung beginnt! Barbara Schöneberger führt mit Charme und ihrem ganz eigenen Humor, den ich sehr mag, durch den Abend und die Stunden vergehen wie im Flug. Eigentlich auch nicht anders zu erwarten, bei so vielen tollen Liveacts (u.a. Andreas Bourani und Lindsey Stirling, Deichkind, Andreas Gabalier, Gentleman feat. Maxi Priest, Campino, Joy Denalane und Nneka, Herbert Grönemeyer und Revolverheld) und den vielen emotionalem Momenten, die diesen Abend prägen.

Zwischendurch mal kurz Facebook und Whatsapp gecheckt, häufen sich die Nachrichten von den daheim gebliebenen mit Mitteilungen wie „Ich hab dich grad im Fernsehen gesehen.“ Ups, die Liveaufzeichnung hatte ich irgendwie ganz vergessen, genauso wie die Programmierung für die Aufzeichnung der Echo-Ausstrahlung im TV. Verdammt…

Gewinner der diesjährigen Echos sind:

– Künstlerin Rock-Pop (national): Oonagh
– Künstlerin Rock-Pop (international): Zaz
– Künstler Rock/ Pop (national): Herbert Grönemeyer
– Künstler Rock/Pop (international): Ed Sheeran
– Gruppe Rock/ Pop (national): Revolverheld
– Gruppe Rock/Pop (international): Pink Floyd
– Bestes Album: Helene Fischer
– Live-Act (national): Andrea Berg
– Newcomer des Jahres (national): Oonagh
– Newcomer des Jahres (international): The Common Linnets
– Bestes Video: Kraftklub – Unsere Fans
– Gruppe Rock/Alternative (national): Unheilig
– Künstler/Künstlerin/Gruppe volkstümliche Musik: Andreas Gabalier
– Künstler/Künstlerin/Gruppe deutschsprachiger Schlager: Helene Fischer
– Hit des Jahres: Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht
– Crossover: Lindsey Stirling
– Partner des Jahres: VOX und Talpa Germany für Sing meinen Song – Das Tauschkonzert
– Musik-DVD/BluRay-Produktion (national): Helene Fischer
– Gruppe Rock/Alternative (international): AC/DC
– Radio-Echo: Andreas Bourani
– Würdigung für soziales Engagement: Udo Lindenberg
– Kritikerpreis: Deichkind
– Dance (national): Robin Schulz
– Dance (international): David Guetta
– Künstler/Künstlerin/Gruppe Hip Hop/Urban: Kollegah
– Handelspartner des Jahres: Media Markt Hamburg-Harburg
– Würdigung des Lebenswerkes: Nana Mouskouri
– Produzent/in/-en-Team des Jahres: Michael Herberger für Sing meinen Song – Das Tauschkonzert
– Echo Hall of Fame: Udo Jürgens
– Bester interaktiver Act: Kollegah

Damit ist Helene Fischer mit vier Echos ganz klar der Abräumer des Abends!

Aber noch ist der Tag, der morgens um halb 12 begann, nicht zu Ende. Auf der nachfolgenden Aftershow Party sind Gespräche auf Augenhöhe mit den Nominierten und Gewinnern sowie den prominenten Gästen möglich. Cindy aus Marzahn ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben, die es so toll fand, dass ich ihre Shows liebe und mir daraufhin erst mal spontan ihren Haarschmuck schenkte. Auch Udo Walz ist hier und die Frisur, die ich am Morgen noch in seinem Salon erhalten habe, sitzt auch nach Stunden noch super.

image9