Interview mit Harald Glööckler – Weltpremiere: Glööckler präsentiert erstmals seine Werke innerhalb einer Vernissage

Harald Glööckler präsentierte am 18. April 2015 zusammen mit der Galerie Mensing erstmals seine Werke als Maler. Ich war für euch vor Ort und habe ein exklusives Interview mit Harald Glööckler geführt.

Nadine Trompka, Harald Glööckler
Nadine Trompka, Harald Glööckler

Bereits zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung seiner Vernissage empfängt Harald Glööckler einen exklusiven Kreis von geladenen Gästen zur Vorstellung seiner Werke und steht für einige wenige Interviews zur Verfügung.

Galerie Mensing Berlin
Galerie Mensing Berlin

In der Galerie angekommen, weiß ich gar nicht wohin ich zuerst schauen soll. Ein Farbenmeer erwartet mich in Form von Gemälden und Skulpturen und ich bin schon beim Erhaschen der ersten Werke begeistert. Bevor ich mich weiter umsehen kann, werde ich mit einem Glas Champagner empfangen und entscheide mich für den Rosé.

Chamapgner
Chamapgner

Da Herr Glööckler noch nicht vor Ort ist, bleibt für mich die Zeit mir in aller Ruhe seine Werke anzusehen. Da ich von der Person Harald Glööckler und dem, was er bereits erreicht hat, schon seit einigen Jahren begeistert bin, ist es für mich eine besondere Ehre seine Vernissage nun bereits vor der offiziellen Eröffnung begutachten zu können.

Die Vernissage steht unter dem Motto “Explosion” und das Motto hält, was es verspricht. Die Gemälde sind dynamisch, voller Kraft und sehr farbenfroh gestaltet und machen Lust auf mehr. Besonders schön sind auch die exklusiven Rahmen, die sorgfältig für jedes Werk ausgesucht worden sind.

image3

image5

image6

image8

Doch nicht nur Gemälde sind an diesem Tag zu bestaunen. Auch aufwändige Skulpturen sind in der Vernissage von Herrn Glööckler vorzufinden. Diese stehen der Farbenpracht der Gemälde in nichts nach und ich finde von farbenfrohen Engeln bis hin zum Buddha-Kopf eine Auswahl an Skulpturen vor. Auch das gewohnte “Bling-Bling” findet sich in Form eines Hirsches wieder.

image10

image11

Nadine Trompka
Nadine Trompka

image13

Mit einiger Verspätung trifft nun auch Harald Glööckler mit seinem Mann ein. Wieder einmal pompös gekleidet erstrahlt durch Herrn Glööckler die gesamte Galerie.

Angekommen hält Herr Glööckler zusammen mit einem Vertreter der Galerie Mensing eine kurze Eröffnungsrede. Er spricht darüber, dass er sich bereit seit 1994 mit Kunst beschäftigt und reißt noch kurz seine bereits errungenen Erfolge vor unserem geistigen Auge ab. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die seinen großen Erfolg in den verschiedenen Kategorien rechtfertigt.

Nach seiner Rede steht Herrn Glööckler sieben Pressevertretern exklusiv für ein Interview bereit – darunter mir für econcierge als einzigen Blog!

Umreiht und abgesperrt von seinen Fans und anderen Pressevertretern darf ich Herrn Glööckler einige Fragen auf einem Podium stellen.

Nadine Trompka, Harald Glööckler
Nadine Trompka, Harald Glööckler

“Herr Glööckler, Sie sind bereits in vielen Bereichen tätig, u.a. entwerfen Sie Mode, Kosmetik, Tapeten und vieles mehr. Wieso nun noch Kunst und woher nehmen Sie die Inspiration hierfür?”

Harald Glööckler: “Wieso keine Kunst? Eine Leben ohne Kunst ist ein Alptraum. Das geht gar nicht und ich mache das seit 1994, ich habe sie nur bisher nicht verkauft. Und ich mache aus meinen Gemälden ja auch wieder Porzellan, Mode, etc. und das ergänzt sich und ein Leben ohne Kunst wäre für mich nicht denkbar. Und ich habe die Gabe solche Kunstbilder zu malen. Also malen tun viele, aber es muss auch etwas dabei rauskommen. Und warum soll ich es dann nicht tun.”

“Sehr schöne Werke auf jeden Fall. Sie leben schon lange in Berlin, kommen aber ursprünglich nicht aus Berlin. Was inspiriert Sie an Berlin bzw. was finden Sie an Berlin so faszinierend, dass Sie Berlin als Ihre Wahlheimat gewählt haben?”

Harald Glööckler: “Ich mag die Stadt, ich mag die Menschen. Ich mag die Stadt, weil sie sich jeden Tag neu erfindet. Städte wie Paris oder London leben in ihrer Vergangenheit. Die sind so wie ältere Maîtressen, die in ihrem alten Ruhm leben und hier ist es jung. Hier ist jeden Tag etwas anderes. Jeder kann sein Ding machen und das finde ich sehr toll.”

“Wir kennen ja den Harald Glööckler, der in der Öffentlichkeit steht. Was ist der Unterschied zu dem privaten Harald Glööckler? Gibt es da einen Unterschied?”

Harald Glööckler: “Es gibt viele Übergänge. Ich bin sehr bodenständig, dass sind wir beide. Und ich bin ein sehr herzlicher Mensch und natürlich gibt es da auch Unterschiede. Harald Glööckler im privaten würde sowas wir hier heute gar nicht gerne haben, der ist scheu und will seine Ruhe haben. Und der will um gotteswillen nicht angefasst, nicht fotografiert werden. Das ist natürlich ein bisschen ein Zwiespalt und deswegen muss Harald Glööckler nun auch ein wenig nachgeben und mit Harald aufs Land ziehen, weil er gesagt hat, dass jetzt aber gut sei, jetzt reicht es.”

“Was können wir denn noch erwarten? Es sind schon sehr viele Bereiche, in denen Sie tätig sind.”

Harald Glööckler: “Es gibt noch ganz viel. Ich habe eine Immobilien GmbH gegründet, wo ich viel einrichte und ausrichte, auch bis zur Gartenarchitektur. Also es geht immer weiter.”

“Also können wir noch viel erwarten.”

Harald Glööckler: “Sie können noch viel erwarten.”

“Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, aber ich bin mir sicher, den werden Sie haben.”

Harald Glööckler: “Dankeschön.”

Galerie Mensing Berlin
Galerie Mensing Berlin

Alle Werke von Herrn Glööckler können noch bis zum 02. Mai 2015 in der Galerie Mensing betrachtet und erworben werden.