Mercedes Benz Social Media Night – Matthias Mehner informiert über Social Media bei der ProSiebenSat.1 Media AG

Am 04.Mai 2015 fand in Berlin erstmals die Mercedes Benz Social Media Night statt. Referent war u.a. der Social Media Leiter Matthias Mehner der ProSiebenSat.1 Media AG, der Einblicke in die Social Media Politik der Unternehmensgruppe gab und wertvolle Tipps zum Thema Social Media Traffic gab.

Nadine Trompka
Nadine Trompka

So ist die ProSiebenSat.1 Media AG auf allen digitalen Channels – Facebook, Pinterest, Google Plus, Instagram, Twitter, Youtube, etc. – vertreten und erzielt nach eigenen Angaben den meisten Social Traffic durch Facebook. Wie es scheint, zumindestens in diesem Fall, ist Facebook noch immer als das stärkste Netzwerk anzusehen. Alleine durch Facebook konnte der Social Traffic um 125% gesteigert werden, was aus den 1,3 Mio. Fans, 5,2 Mio. aktiven Nutzer und der organisatorischen Reichweite resultiert.

An der ProSiebenSat.1 Media AG wird eindrucksvoll ersichtlich, wie ein modernes Unternehmen Social Media Kanäle in seine Unternehmensphilosophie integriert. So werden die Medien Print, Mobile, Web, Radio, TV und Social Channels verknüpft, um ein ganzheitliches Markenergebnis zu gewährleisten.

Um noch einmal genauer auf den erhöhten Traffic über Facebook einzugehen, hier einige Erläuterungen:

Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn TV und Facebook in Realtime verknüpft werden, sodass der Zuschauer auch bei bereits aufgezeichneten Shows sozusagen das Gefühl hat in Echtzeit eingebunden zu werden und seine Emotionen direkt mitzuteilen.

Mercedes Benz Social Media Night
Mercedes Benz Social Media Night

Gleiches funktioniert auch über Twitter und wird auch an dem heutigen Abend deutlich. Als besonderes Spezial wird der Abend durch eine Twitterwall unterstützt, die es uns Teilnehmern in Echtzeit ermöglicht an einer Diskussion während des Vortrags teilzunehmen und jeder kann hierbei entscheiden in welcher Form – ob nun Lob, Kritik, Fragen oder eine kurze Kommunikation mit dem Teilnehmer ein paar Reihen vor einem selbst.

Twitterwall
Twitterwall