Mercedes-Benz Fashion Week – Atelier About

Die zwei italienischen Designer zeigen mit ihrem Label Atelier auf dem Runway ihre neue Kollektion „TERROR(ism)“. Seit ihrem Gründungsjahr 2015 lassen sie sich von der Berliner Underground-Musik- und Kulturszene inspirieren und entwickeln daraus mutige Mode für Männer und Frauen. Danke für die Einladung!

Atelier About haben es sich zu Aufgabe gemacht, androgyne Kleiung zu zeigen, die durch Subkulturen, Ästhetik und Forschung beeinflusst sind. Dabei erinnern die Stücke der neuen Kollektion vorallem an militärische Uniformen, denn wir sehen große geschnittene Bomberjacken und Mäntel, sowie Westen zum Umschnallen ausgestattet mit aufgesetzten Taschen. Als Accessoires dienen große Seesäcke und an den Taillengürteln hängen Handgranaten, die uns Zuschauer regelrecht dazu zwingen uns gedanklich mit dem Thema Krieg und Terror auseinadnerzusetzen. Dazu beitragen auch die vermummten Gesichter der Models und Longsleeves integrierten Sturmhauben. Das Thema der Kollektion zieht sich damit sicherlich merklich durch die gesamte Kollektion.

Es dominieren die Farben Schwarz sowie Braun und Grün in vielen Fascetten, aber auch weiße und orangene Stücke finden sich in der Kollektion wieder. Dabei wurden synthetische Stoffe, die von der Textur an Regenmäntel und Funktionsmaterialien erinnern, verwendet, aber auch lose, hängende Fäden werden als Stilmittel eingesetzt.

Einen Kontrast zur Kollektion liefern Atelier About im Make-Up der Models, denn hier finden wir helle Haut und rosane Wangen und Lippen wieder. Die beiden Designer sind ihrer Linie auf jeden Fall treu geblieben und haben es geschafft ihre geladenen Gäste zum Nachdenken anzuregen.

(Fotos by Daniel Goßrau / danielgossrau-photography.com)