Verona anlässlich der Mirabilia 2017

Anlässlich der Mirabilia war ich fünf Tage zu Gast in Verona. Neben dem Mirabilia-Opening hatte ich die Chance den Gardasee zu besuchen und verschiedene Hersteller von Wein, Olivenöl und Kaffee zu besuchen. Und natürlich durfte in so einer tollen Stadt wie Verona auch das Sightseeing und Shoppen nicht zu kurz kommen. Danke für die Möglichkeit diese tolle Stadt und die Produzenten hinter hochwertigen Produkten aus der Region Verona kennenlernen zu dürfen.

Verona ist überall als die Stadt von Romeo und Julia bekannt, in die es jährlich massenhaft Touristen zieht, um sich den Balkon des tragischen Liebespaares anzusehen. Doch neben Sightseeing und Shopping (was ich mir natürlich nicht entgehen lassen habe!), hat die Region Verona noch mehr zu bieten. Ganz Italien ist für seine ausgezeichneten Produkte aus dem kulinarischen Bereich bekannt, weswegen ich mir die Chance nicht entgehen lassen wollte einmal hinter die Kulissen blicken zu können und Wein-, Olivenöl-, und Kaffeeherstellern direkt über die Schulter blicken zu können.

Im folgendem möchte ich mit euch einige Fotos zu den Herstellungsprozessen teilen, die ich live verfolgen durfte. Gerade wenn man selbst einmal dabei ist, wenn z.B. Olivenöl oder Wein hergestellt wird, bekommt man noch einmal ein ganz anderes Gefühl für das Produkt und die Hochwertigkeit sowie Liebe zum Produkt und der Herstellung, die ich dort bei allen Produzenten erleben durfte.

In Soave haben wir im 4-Sterne Roxy Plaza Hotel Halt gemacht, um bei einem guten Glas Wein mehr über die Region zu erfahren. So ist es hier zB möglich mit kleinen Elektroautos die Weinregion zu erkunden, aber die Region hat bis auf den historischen Stadtkern von Soave noch mehr zu bieten, zB befindet sich in der Nähe die Villa Franca, die sich auf jeden Fall für einen Besuch lohnt oder das Museum Nicolis.

Ein weiteres lohnenswertes Museum ist das Cantina Zeni Wine Museum, wo sich alles rund um Wein dreht. Wen Olivenöl mehr interessiert, dem sei die Turri Oil Mill ans Herz zu legen, hier können lokale Ernten abgegeben werden und man erhält dann sein eigenes Öl aus der eigenen Ernte. In der Nähe befindet sich die Villa Cordevigo, wo man in wunderschönem Ambiente ausgezeichnet speisen kann.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Cantina Valpolicella di Negrar und Masi Wine Experience, um guten Wein zu verkosten und mehr über Wein zu erfahren.

Doch nicht nur der Besuch von lokalen Herstellern, dessen Produkte weltweit konsumiert werden, stand auf dem Programm, sondern auch der Besuch der Mirabilia, eine Messe, auf der sich alles um Tourismus und kulinarische Produkte dreht. Das jährliche Treffen zielt darauf aus sich im Tourismusbereich auszutauschen und weniger bekannte Anbieter und Regionen zu fördern. Ziel der 13 Partnerhandelskammern ist es dabei seit 2012 weniger bekannte italienische UNESCO-Regionen zu fördern, die es sich auf jeden Fall lohnen zu besuchen.

Auch ein Besuch am Gardasee stand dabei auf unserem Programm, wo ich die Möglichkeit bekam den Gardasee von einer Bergspitze aus zu betrachten – ein Erlebnis, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, weswegen Malcesine auf jeden Fall auf der Reiseroute fest vermerkt sein sollte, wenn man sich am Gardasee befindet.