Provence – Hoteltipp: Le Mas des Comtes de Provence

[Anzeige] Die Provence ist mit Sicherheit immer eine Reise wert, aber einmal im Jahr wird die Provence Schauplatz eines einzigartigen Schauspiels, denn dann erscheinen die endlosen Lavendel in ihrer vollen Blüte und locken jährlich Touristen aus aller Welt an. Bedingt durch die Pandemie hatte ich das Glück, dass ich die Lavendelfelder fast menschenleer zur besten Zeit Anfang Juli besuchen konnte.

Die Blütezeit des Lavendels ist nicht besonders lang, daher ist es sehr wichtig, dass ihr im richtigen Zeitraum einen Aufenthalt in der Provence einplant. Doch macht euch auf jeden Fall darauf gefasst, dass ihr nicht die einzigen seid, die sich zu diesem Zeitpunkt auf nach Frankreich machen. Entsprechend hoch sind die Preise in dieser Zeit und ihr solltet auf jeden Fall rechtzeitig buchen.

Ein wunderschönes Hotel mitten in der Provence ist das Hotel „Le Mas des Comtes de Provence“, wo ich bei meinem Aufenthalt zu Gast war. Das Hotel wurde im 15. Jahrhundert erbaut und befindet sich nur 1km von Tarascon und 6,2km von Saint-Rémy-de-Provence entfernt. Das komplette Anwesen des Hotels misst 2 Hektar und beherbergt neben dem Hotel selbst einen großen Park mit einem traumhaften Außenpool. Jedes Zimmer im „Le Mas des Comtes de Provence“ ist mit viel Liebe individuell eingerichtet und aus den Fenstern jedes Zimmer genießt man einen wundervollen Blick ins Grüne.

Ich habe in der traumhaften Suite „Prestige Suite Roi René“ mit viel Platz übernachtet, in der neben zwei geräumigen Schlafzimmern mit eigenen Vollbädern auch ein großes Wohnzimmer mit zwei zusätzlichen Schlafsofas und ein weiteres Bad zu finden war. Aus jedem Zimmer konnte man einen Ausblick auf den Park des Hotels genießen, selbst aus den Bädern.

Morgens und abends wird man im hoteleigenen Restaurant verwöhnt, wobei morgens ein Buffet serviert wird und am Abend ein Menü aus mehreren Gängen, das „Menu du Mas table d’hôtes“. Hier mal zwei verschiednene Menüs:

Sowohl das Hotel als auch der Service ist einfach erstklassig und die Atmosphäre ist sehr herzlich und familär. Nicht ohne Grund ist das Hotel auch eine sehr beliebte Hochzeitslocation.

In der Provence gibt es so viele Lavendelfelder, dass es sogar mehrere Lavendelrouten gibt, die ihr mit dem Rad oder Auto abfahren könnt. Die „Route de la Lavande“ misst insgesamt ca. 400km und führt durch die vielen verschiedenen Lavendel-Anbaugebiete in der Provence. Die verschiedenen Lavendelgebiete blühen teilweise zu unterschiedlichen Zeiten, wobei man sagen kann, dass Ende Juni/Anfang Juli (die Zeit, zu der ich auch da war!) die beste Zeit für einen Besuch ist, da ab Mitte Juli bereits die ersten Felder geerntet werden.

Ich möchte euch natürlich auch kurz die schönsten Felder vorstellen, denn es gibt durchaus Unterschiede. Die schönsten Felder befinden sich im Plateau de Valensole, wo sich auf einer Höhe von 500m neben den schönsten und größten Feldern (800 km²) auch dieser herzförmig aussehende Olivenbaum befindet und in der Nähe sogar etliche Sonnenblumenfelder.

Mein zweiter Favorit sind die Lavendelfelder rund um das Kloster von Sénanque. Die Felder befinden sich ebenfalls im Département Vauclause und der Anblick aus dem Kloster zusammen mit den Lavendelblüten bietet einen magischen Anblick und ist deshalb ein beliebtes Fotomotiv.

Ebenfalls sehenswert sind die Felder in Sault in der Vaucluse, wo sich kilometerweite Lavendelfelder erstrecken. Dort wird auch ein Rundgang angeboten, wo man neben dem Anblick der Felder auch viele Informationen über die verschiedenen Pflanzenarten und Destillationsvorgänge erhält.

Neben der wunderschönen Natur könnt ihr aber auch viele schöne Städte in der Provence besuchen, die alle ihren eignen Charme besitzen. Ich habe z.B. Marseille, Aix-en-Provence, Avignon, Gordes und Sisteron (auch das Tor der Provence genannt) besucht.

Wenn ihr nun auch Lust auf eine Reise in die Provence bekommen habt, dann könnt ihr hier das schöne Hotel „Le Mas des Comtes de Provence“ buchen. Danke für den tollen Aufenthalt bei euch, es war alles rundum perfekt!