Vorbereitungen für den USA-Urlaub: ESTA Visum beantragen

[Anzeige] Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie ich bei der Vorbereitung meiner USA-Reisen vorgehe und ich kann euch sagen, dass es am wichtigsten ist, sich zuerst um sein ESTA Visum zu kümmern, denn nur damit könnt ihr ab Zustellung zwei Jahre für jeweils maximal 90 Tage in die USA einreisen. Daher möchte ich in diesem Blogpost die wichtigsten Fragen dazu klären und euch zeigen wo und wir ihr euer ESTA Visum beantragt.

Bevor ihr eure Reise in die USA plant, solltet ihr sichergehen, dass ihr auch wirklich einreisen dürft, denn eine Einreise in die USA ist prinzipell nur mit gültigem ESTA Visum möglich. Daher sollte dies das erste sein, um das ihr euch kümmert, bevor ihr eure Flüge oder Hotels bucht oder aber die Vorfreude schon zu groß ist. 😉

Die genauen Einreisebestimmungen ESTA USA könnt ihr an dieser Stelle nachlesen. Dort findet ihr alle relevanten Punkte, über die ihr informiert sein müsst, bevor ihr euren ESTA Antrag ausfüllt. Im wesentlichen geht es um die folgenden zwei Punkte, denen ihr zustimmen müsst:

– Zustimmungserklärung:

Hier geht es darum, welche Punkte ihr beantworten und erfüllen müsst, um nach den Regeln der amerikanischen Behörden einreisen zu dürfen. Sollte einer oder mehrere Punkte nicht erfüllt sein, stehen die Chancen auf ein ESTA Visum schlecht und ihr dürft wahrscheinlich nicht einreisen. So kann es zB ein Problem sein, wenn ihr nach 2011 bestimmte Länder bereist habt.

– Verzichtserklärung:

Hier geht es darum, dass ihr sämtliche Rechte abtretet, die euch dazu bemächtigen würden die Entscheidung der US Behörden anzuzweifeln oder Einspruch dagegen einlegen zu können. Seid euch bitte bewusst, dass dies auch für die tatsächliche Einreise am Flughafen gilt, denn auch dort kann euch die Einreise trotz gültigem ESTA noch verwährt werden.

Die zwei Punkte stellen kein Problem für euch da? Dann steht dem Ausfüllen eines ESTA Formulars eigentlich nichts mehr im Wege. Unter dem Link, den ich euch in diesem Abschnitt hinterlegt habe, seht ihr auf einen Blick alle Informationen, die ihr zum Ausfüllen benötigt, zB müsst ihr euren Reisepass zur Hand haben, um daraus alle Daten eintragen zu können. Wenn zwar zB Name und Geburtsdatum kein Problem darstellen sollte, so hat man ja aber nicht unbedingt die Passnummer direkt im Kopf. 😉 Ihr könnt den ESTA Antrag auch direkt für mehrere Reisende ausfüllen, die dann unter einer Gruppe laufen.

Kommen wir zu den Kosten, mit denen ihr rechnen müsst. Ein ESTA Antrag für die USA kostet 29,95 Euro pro Person. Wenn ihr den Antrag für mehrere Personen einreicht, muss für jeden Person der gleiche Betrag gezahlt werden, es gibt keine Gruppenrabatte oder Paketpreise. Solltet ihr kurzfristig einreisen wollen oder einfach vergessen haben, dass ihr den ESTA Antrag stellen müsst, könnt ihr auch einen Eilantrag einreichen. Dafür müsst ihr zusätzlich eine Gebühr von 7,50 Euro pro Antrag bezahlen. Die Bezahlung erfolgt via Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte und der Antrag wird direkt nach der Bezahlung bearbeitet. In der Regel erhält man innerhalb von 72 Stunden eine Bestätigung oder Ablehnung, bei dem Eilantrag erhaltet ihr meistens innerhalb von ein paar Minuten die Entscheidung mitgeteilt. So wäre zB sogar noch eine Anfrage am Flughafen möglich, wobei ich dazu rate den Antrag lieber frühzeitig zu stellen.

Sobald euer Antrag genehmigt ist, könnt ihr innerhalb der nächsten zwei Jahre belieblig oft in die USA einreisen. Der einzige zu beachtende Punkt ist, dass ihr immer nur maximal 90 Tage bleiben dürft, ansonstn brauch ihr ein Visum. Sollten sich einige euer Daten aus dem ESTA Antrag innerhalb der zwei Jahre ändern, so bedarf es nicht bei jeder Änderung eines neuen Antrages.

Ich hatte bisher auch nie Probleme bei der Einreise, ihr müsst vor Ort bei der Passkontrolle lediglich kurz mit einem US Beamten sprechen, der meistens nach dem Grund der Einreise fragt und ob ihr bereits einmal in die USA gereist seid. Überhaupt wird die Einreise einfacher, sobald ihr öfters in die USA reist, denn wenn ihr bereits mehrfach einen ESTA Antrag bewilligt bekommen habt, werdet ihr am Flughafen anderen Schaltern zur Passkontrolle zugeteilt, wo die Einreise meist wesentlich schneller geht. Übrigens müsst ihr euren ESTA Antrag nicht zwingend ausgedruckt am Flughafen bei der Einreise dabei haben.

Ich hoffe, euch hilft der Blogpost weiter und ich drücke euch die Daumen für euren Antrage und wünsche euch eine tolle Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Bei so vielen tollen Zielen in der USA könnt ihr euch sicher sein, dass ihr bestimmt nicht das letzte Mal innerhalb eures gültigen ESTA Antrages einreisen wollt. Ich stelle bei Ablauf immer direkt einen neuen Antrag, so bin ich immer bestens auf meine Reisen in die USA vorbereitet!