Hotelier des Jahres 2017

Bereits zum zweiten Mal war ich dabei, als in Berlin der Hotelier des Jahres im InterContinental ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch an Christoph Hoffmann, der zum Hotelier des Jahres gekührt wurde.

Nachrichtensprecherin und Talkshow-Moderatorin Judith Rakers führte an diesem Abend durch die Gala. Neben Witz und Charme der Moderator konnte auch die Bühnen dekoration überzeugen. So moderierte Judith dieses Mal aus einem Hotelzimmer, weshalb hinter ihr ein Bett aufgebaut war, welches für die Bühnenpräsentation leicht umfunktioniert war. Rund 1.000 Gäste waren zu dieser Gala geladen.

Hotelier des Jahres

Der begeehrte Branchenpreis ging in diesem Jahr an Christoph Hoffmann, der 2005 zusammen mit seinen Partnern die 25hours Hotel Company gegründet hat. Die Hotelgruppe zeichnet sich durch individuelle Designs aus, die sich an jedem Standort unterscheiden, getreu dem Motto „Kennst Du eins, kennst Du keins.“. Wer bereits eins oder mehrere Häuser der 25hours Hotels besucht hat, der weiß, dass sich diese Hotels durch etwas ganz Besonderes auszeichnen. Jedes für sich ist individuell, kreativ und lebendig mit einem besonderen Lichtkonzept, denn gerade das Licht in einem Hotel ist Christoph Hoffmann sehr wichtig.

Mittlerweile gehören bereits acht Häuser in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Wien und Zürich zu der Hotelkette und es sind bereits weitere vier Hotels im Bau in Zürich, München, Düsseldorf und Köln. Die Design Hotels der Hotelgruppe sprechen vor allem junges und urbanes Publikum an, die das Besondere suchen.

Der Juryvorsitzende Rolf Westermann, Chefredakteur der AHGZ -Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, begründet die Entscheidung wie folgt:

„Christoph Hoffmann hat mit seinen derzeit acht 25hours Hotels die Blaupause für die modernen, lokal verankerten Lifestyle-Hotels geliefert. Elemente von 25hours sind in vielen anderen Konzepten zu finden. Hoffmann ist mit seinen Häusern auch eine Wiederbelebung der Hotelgastronomie gelungen, wie zum Beispiel mit dem Restaurant Neni im 25hours Hotel Bikini Berlin.“

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an den sympathischen Christoph Hoffmann!

Special Award

Auch verliehen wurde an diesem Abend der Special Award, der in diesem Jahr an Dr. Christian Harisch, Geschäftsführer der Lanserhof GmbH aus Lans bei Innsbruck, ging. Zusammen mit Kommerzialrat Anton Pletzer und Stefan Rutter ist Dr. Christian Harisch Eigentümer des Lanserhofs. Mittlerweile zählen zu der Lanserhof GmbH das Stammhaus in Lans, das Lans Medicum in Hamburg und der Lanserhof am Tegernsee, 2019 soll ein Lanserhof auf Sylt eröffnen.
Das spezielle an diesen Häusern ist, dass es sich hier neben Spa, Wellness und Erholung alles um die Gesundheit dreht, denn diese steht hier im Vordergrund.

Die Begründung des Juryvorsitzenden Rolf Westermann lautet:

„Dr. Harisch hat mit dem Lanserhof Lans und dem Lanserhof Tegernsee Maßstäbe im Bereich Medical Spa gesetzt. Der Lanserhof steht seit mehr als 30 Jahren für eine innovative Vitalmedizin und ist mit seinem Konzept eine in Europa vielfach ausgezeichnete medizinische Institution. Das Lans Med Concept ist eine Symbiose aus traditioneller Naturheilkunde und modernster Medizin.“

Nach der Verleihung ging die Gala in einen kulinarischen Teil über, der genug Raum für gute Gespräche lies. Vielen Dank für die Einladung und den schönen Abend!