Qatar – Paradies im Orient

[Werbung] Viele von euch haben sicher meine Reise nach Qatar auf Instagram mitverfolgt, aber ich möchte euch hier noch einmal einen Überblick über Qatar geben. Außerdem habe ich euch alle Stories der Reise in meinen Highlights auf Instagram gespeichert.

Mit Qatar Airways ging es für mich Non-Stop von Berlin nach Doha, dabei war es mein erster Flug mit Qatar Airways und ich muss sagen, dass ich die Airline jederzeit weiterempfehlen würde und auch selbst wählen würde, denn der Service war ausgezeichnet, das Essen sehr gut und man reist sehr bequem. Zudem ist die Business Class von Qatar Airways zu den besten der Welt gewählt worden und sie ist auch wirklich fanatastisch, aber auch in der Economy reist ihr sehr sehr gut!

Angekommen in Doha wurde ich direkt von meinem Fahrer in Empfang genommen und sehr komfortabel in mein Hotel, das Mondrian Doha, gefahren. Überall in Qatar wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt, sodass auch beim Betreten des Hotels eine Sicherheitskontrolle, ähnlich wie am Flughafen, durchgeführt wird. Das Hotel ist inspiriert von „Alice im Wunderland“ und obwohl ich wirklich schon viele Hotels gesehen habe auf meinen Reisen, so war ich erst einmal baff, denn das Hotel ist wirklich atemberaubend schön! Da kam direkt Freude auf, wie denn die Zimmer aussehen würden, wenn die Lobby bereits so schön ist. Und ich kann euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht: das Zimmer war sehr geräumig und vom Bett und dem Bad aus hatte ich einen herrlichen Blick auf die Skyline von Doha. Ich finde, so kann man nach einem langen Flug doch direkt noch besser bei einem Bad entspannen, oder?

Bad im Modrian Doha

Wenn man an die arabische Halbinsel denkt, so fällt einem natürlich sofort die Wüste ein, aber Qatar bzw. Doha hat noch viel mehr zu bieten. Ich empfehle euch auf jeden Fall einen Besuch im National Museum of Qatar und im Museum of Islamic Art, wo ihr ebenfalls einen fantastischen Ausblick auf die Skyline genießen könnt.

Ebenfalls einen Ausflug wert, ist Banana Island – eine Insel vor Qatar, die mit ausgezeichnetem Spa- und Wellnessangebot besticht und auf der sich ein riesiges Resort mit Villen und Bungalos sowie vielfälltigem Entertainment- und Gourmetprogramm befindet. Unterwegs sein könnt ihr dort mit einem Golfcaddy, der euch bequem bei den heißen Temperaturen zum Beach, Pool oder zu euer Massage bringt. Übrigens hatte ich dort eine wahnsinnig gute Massage – zum Glück auch direkt am Anreisetag! Danach konnte ich Qatar gleich noch entspannter genießen.

Banana Island

In Doha bzw. Qatar kann man übrigens auch super shoppen gehen, denn überall findet ihr riesige Shoppingmalls, die keine Wünsche offen lassen. Die Malls sind übrigens alle klimatisiert (sogar die Parkplätze!), selbst jene, die sich unter freiem Himmel befinden, haben im Boden einen frischen Luftzug eingebaut, der dafür sorgt, dass man auch bei über 30 Grad die Lust auf Shopping nicht verliert.

Shoppingmall Villagio

Doch kommen wir zu meinem absoluten Highlight: der Wüste! Ich habe mich schon die ganze Zeit auf dieses Erlebnis gefreut, denn in Qatar befinden sich nicht nur bis zu 50 m hohe Sanddünen in der Wüste, sondern diese fallen teilweise auch direkt ins Meer ab. Mehr Kontrast als in der Wüste zu stehen und direkt aufs Meer zu blicken, kann es wohl kaum geben, sodass wir nicht nur einen Inlandsee besucht haben, von dem aus wir direkt auf Saudi-Arabien blicken konnten, sondern haben auch in einem Wüstencamp Halt gemacht. Dort kann man übrigens in luxuriöse Beduinenzelten übernachten und entweder in der Wüste am Meer entspannen oder weiteren Aktivitäten in der Wüste nachgehen, wie mit einem Quad durch die Wüste heizen oder mit einem Board die Dünen herunterfahren. Mir hat allerdings schon die Fahrt mit dem Auto durch die Wüste gereicht – ich werde wohl niemals den Adrenalinkick vergessen, den man bekommt, wenn man eine Düne herunterjagt. Dann noch den Sonnenuntergang auf einer Düne zu bestaunen und danach unter dem Sternenhimmel zu essen, war wirklich atemberaubend! Und das Essen war auch soooooooo lecker! Aber das war es die ganzen Tage, ich habe nicht ein Restaurant besucht, was mir nicht gefallen hat.

Besonders empfehlen kann ich euch das Al Mourjan Restaurant, wo man direkt am Wasser sitzt und auf die Skyline schaut oder auch das Parisa, was sich direkt am Souq Waqif befindet, den ihr euch unbedingt besuchen solltet, wenn ihr in Qatar seid, dort kann man wirklich alles kaufen – von Gewürzen über Stoffe und Souveniers bis hin zu lebendigen Tieren. Auf dem Markt selbst befinden sich unzählige Cafés und Restaurants jeglicher Preisklasse.

Wer allerdings denkt, Qatar hätte keine grüne Seele, der täuscht sich, denn im Norden des Landes befinden sich die Mangrovenwälder, die nur mit dem Kajak zu durchqueren sind und noch einmal eine ganz andere Seite von diesem schönen Land zeigen. Als wir z.B. gerade bei fast 40 Grad und strahelndem Sonnenschein in der Wüste standen, erzählte mir mein Guide, dass es im Norden in den Mangrovenwäldern gerade in Strömen regnet, so unterschiedlich sind die beiden Regionen.

Ich für einen Teil würde immer wieder dorthin reisen und kanne es euch nur empfehlen. Danke für die Organisation dieser schönen Reise, ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und hatte einen tollen Guide und Fahrer, der mir nicht nur das Land selbst, sondern auch viel über die Kultur näher gebracht hat.

Pool im Mondrian Doho