Potsdamer Schlössernacht 2015 – romantisches Flanieren durch die beleuchteten Prachtbauten

Ich wurde dieses Jahr zur Potsdamer Schlössernacht eingeladen und es war ein wahres Highlight für mich, denn ich liebe diese wunderschönen Bauten. Besonders durch die schöne Beleuchtung und Livemusik kam ein romantisches Flair auf.

Nadine Trompka bei der Potsdamer Schlössernacht 2015
Nadine Trompka bei der Potsdamer Schlössernacht 2015

Gearde die milden Nächte des Hochsommers laden wieder zum Flanieren ein, so fanden sich wieder eine Vielzahl an Menschen zur Potsdamer Schlössernacht ein.

Das ganze Ambiente ist sehr romantisch dank hunderter Scheinwerfer, die die Sommerresidenzen der preußischen Könige, Schloss Sanssouci, Schloss Charlottenhof, die Römischen Bäder, das Neue Palais, die Communs, die Orangerie, die Neuen Kammern, die Bildergalerie, das Chinesische Haus, die Tempel, die Friedenskirche und den 290 Hektar große Park mit den mächtigen Baumriesen ausleuchten, sodass diese filigranen Lichtkunstwerke bestaunt werden können.

Stimmungsvolle Livemusik ertönte von der „großen Bühne“ vor den renovierten Kolonnaden auf dem Festplatz Mopke am Neuen Palais, die „gläserne Bühne“ auf den Jubiläumsterrassen unterhalb des Orangerieschlosses und die „populäre Bühne“ nahe dem Besucherzentrum bieteten mit einigen tausend Sitzplätzen entspannten Kunstgenuss von der populären Klassik bis zum Jazz.

Doch auch auf den vielen beleuchteten Wegen warteten immer wieder einige Überraschungen. So waren Musiker, Tänzer, Märchenerzähler und sprechende Bäume zu sehen und brachten die Gäste zum Staunen.

Aber nicht nur der Spaß alleine steht im Vordergrund, sondern es wird einem auch auf unterhaltsame Weise die Historie ans Herz gelegt.

Die Anzahl der Gäste ist auf 33.000 Besucher beschränkt, was vorallem dazu dient, um den Park zu schonen, der ansonsten nachts geschlossen ist. Dabei kommt ein Teil der Einnahmen der Schlössernacht der Pflege und Restaurierung von Sanssouci zugute.

Für mich, die fasziniert ist von den gewaltigen Bauwerken und im Herzen eine wahre Prinzessin ist, war die Potsdamer Schlössernacht ein wahres Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Ob jung oder alt, für jeden ist an diesem Abend etwas dabei. Wo die einen von Bauwerk zu Bauwerk gelaufen sind, haben andere der Livemusik gelauscht und sich kuinarisch verwöhnen lassen – das Angebot an Speisen und Getränken ist vielfälitg und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Abgerundet wird das Spektakel durch ein grandioses Feuerwerk!

Ich bedanke mich noch einmal für die Einladung und freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr, ich bin auf jeden Fall gerne wieder dabei! 🙂