Premiere von „Chicago“ im Theater des Westens – u.a. mit Rolf Schneider, Maren Gilzer, Barbara Engel, Micaela Schäfer, Ulrike Frank, Stefanie Hertel, Katrin Wrobel und vielen weiteren Prominenten

Am 11.Oktober 2015 feierte das Musical „Chicago“ Premiere in Berlin und ich war dabei! Vielen Dank für die Einladung, es war großartig!

image

Schon lange habe ich mich auf die Premiere von „Chicago“ im Theater des Westens in Berlin gefreut, denn ich bin ein absoluter Musicalfan und liebe es die schönen Stücke zu sehen – diese wundervollen Stimmen, grandiosen Kostüme und atemberaubenden Choreografien faszinieren mich immer wieder aufs Neue!

Doch bevor es in den Saal geht, geht es erst einmal über den roten Teppich… Ein riesiges Aufgebot an Pressevertretern tummelte sich bereits an der Absperrung vor dem roten Teppich und wo man hin sah, blitze es! 🙂
Nachdem der rote Teppich erfolgreich gemeistert war, ging es für mich rein ins Theater des Westens… Es ist so schön hier, ich empfehle nur jedem es sich einmal anzusehen…!

Doch nun zum Musical selbst… Bereits zu Anfang macht uns geladene Gäste ein laszives Showgirl klar, worum es an diesem Abend gehen wird… Wir werden, so prophezeit sie, eine Geschichte erleben „über Mord, Habgier, Korruption, Gewalt, Ausbeutung, Ehebruch und Untreue – eben all die Dinge, die wir tief in unserem Herzen tragen.“ DAS klingt doch mal vielversprechend! 😉

Das Musical kommt nahezu ohne Bühnenbild aus, in der Mitte befindet sich das Orchester und Showgirls in atemberaubenden kleinen schwarzen Outfits spielen uns ihre Geschichte vor… Und eins wird klar, auch hinter Gittern, wo sie sich befinden, denken sie nur an eins: ihre Karriere. Eine perfekte Inszinierung wird uns geboten…

Bereits der Eröffnungssong „All that Jazz“ ist ein Klassiker des Genres. Caroline Frank spielt Velma Kelly, die ihren Gatten umgebracht hat, nachdem sie ihn mit ihrer Schwester erwischt hat, die auch direkt mit dran glauben muss…. Sie singt „All der Jazz“ und tanzt mit dem exzellenten Ensemble die extrovertierten Choreografien.

Die holländische Musicaldarstellerin Carien Keizer spielt die Rolle der Roxie Hart, die ihren Liebhaber erschießt nachdem sich dieser von ihr trennen wollte… Da dies für Roxie undenkbar ist (unter uns, was bildet sich der Kerl auch ein?!) und daher muss auch er dran glauben… Roxie wird verhaftet, nachdem ihr Mann sie nicht mehr in Schutz nimmt und sie den Mord gestehen muss… Im Gefängnis trifft sie nicht nur auf Velma Kelly, sondern findet in „Mama“ Morton eine korrupte Gefängnisaufseherin, die sie mit Rechtsanwalt Billy Flynn (Nigel Casey) zusammenbringt. Billy Flinn, bekannt dafür, dass er für 5000 Dollar und tatkräftige Yellow-Press-Unterstützung bisher noch für jeden einen Freispruch herausgeschlagen, nimmt sich auch Roxie an.

Doch wie wird es für Roxie und Velma ausgehen? Wer wird als neuer Star aus dem Gefängnis gehen? Ihr seid gespannt? Schaut es euch an, denn noch ist Chicago einige Monate im Theater des Westens zu sehen!

Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht – auch die Aftershow Party war rundrum gelungen – und ich freue mich bald wieder dabei zu sein, wenn es eine neue Premiere im Theater des Westens oder einer anderen Schaustelle des Stage Entertainment zu sehen gibt! Vielen Dank noch einmal! 🙂