Pyronale 2015 – Feuerwerkkünstler lassen den Berliner Himmel in den schönsten Farben erstrahlen

Ich war am 04. und 05.September zu Gast bei der Pyronale. Diese Jahr fand die Pyronale zum zehnten Mal in Berlin statt.

Feuerwerk des Teams aus Mexiko bei der Pyronale 2015
Feuerwerk des Teams aus Mexiko bei der Pyronale 2015

In den letzten neun Jahren traten bisher 41 verschiedene Teams aus 30 Länder an und bereits mehr als eine halbe Million Besucher konnten das Spektakel betrachten.

Nadine Trompka bei der Pyronale 2015
Nadine Trompka bei der Pyronale 2015

Dieses Jahr traten Potsdamer Feuerwerk aus Deutschland, Pyrotex Firework aus England, Pyrostar aus Finnland, Fireworks Martarello Ramos aus Mexiko, Privatex Pyro aus der Slowakai und Pirotecnia Caballrr aus Spanien an den zwei Veranstaltungstagen gegeneinander an.

Wer den begehrten Pokal am Ende mit nach Hause nehmen darf, entscheidet neben einer Fachjury auch das Publikum via Telefonvoting. Die Besucherstimmen fließen dabei mit 30% in die Gesamtwertung ein.

Am Freitag traten Spanien, England und Deutschland gegeneinander an und zeigten wunderschöne Kunstwerke am Himmel. Dabei besteht die Darbietung aus einem Pflichtteil und der Kür. Der Pflichtteil beinhaltet ein einminütiges Feuerwerk ohne musikalische Begleitung mit Farbvorgabe. Der zweite Teil der Pflicht besteht aus einem vierminütigem Feuerwerk mit Musikvorgabe, welches für alle Teilnehmer gilt. Die Kür besteht aus zehn Minuten Feuerwerk mit selbst gewählter Musik zum Thema „My Country“.
Durchsetzen konnte sich Deutschland als Tagessieger.

Am Samstag traten die Slowakai, Finnland und Mexiko gegeneinander an und es wird an diesem Tag ein Tages- und ein Gesamtsieger gekührt. Bewertet wird an beiden Tagen u.a. nach Kreativität, Vielfalt von Farben und Effekten, der Synchronisation zur Musik sowie nach der künstlerischen und technischen Ausführung. Als Tagessieger konnte sich Mexiko durchsetzen.

Jedes Team erhält die gleiche Vorgabe bezüglich des Finazkonzeptes, um Chancengleichheit in diesem Bereich sicherzustellen.

Der dritte Platz in der Kategorie Gesamtsieger ging an Deutschland, Silber konnte sich England sichern und Mexiko konnte die begehrte Trophäe nach Hause holen.

Ich bedanke mich für die Einladung und freue mich schon auf das nächste Jahr!

(Fotos von Peter Röther)