Am Freitag war es wieder soweit. Der Deutsche Filmpreis wurde in Berlin verliehen. Eine tolle Verleihung und eine Aftershow Party, die an die Szenen aus dem Film „Gatsby“ erinnert…

Lange habe ich dem Deutschen Filmpreis entgegen gefiebert, da ich zum ersten Mal dort eingeladen war und mich riesig auf den Abend gefreut habe. Blieb nur noch die Frage, wer mich begleitet…?! Aber schnell war klar, wenn schon ein Galaabend, dann doch mit Dieter Padar. Denn was passt denn besser zusammen, als noch die charmante Begleitung dieses Herren genießen zu dürfen?!

Die Verleihung ist eine der schönsten und auch emotionalsten Veranstaltungen, die ich bisher besucht habe. Besonders die Laudatio zu Till Schweiger hat mich zu Tränen gerührt – gut, ich bin eh nah am Wasser gebaut, aber selten sind diese höchst emotionalen menschlichen Momente geworden, in denen man den Mensch hinter dem Prominenten erkennt und auf einer Bühne echte Emotionen gezeigt werden.
Natürlich will ich euch, bevor ich zur Aftershow Party komme, auch die Gewinner der Lolas nicht vorenthalten! And the winner is…:
Bester Spielfilm in Gold
VICTORIA
Sebastian Schipper und Jan Dressler / MonkeyBoy GmbH / Regie: Sebastian Schipper
Bester Spielfilm in Silber
JACK
Jan Krüger & René Römert / Port au Prince Film & Kultur Produktion GmbH / Regie: Edward Berger
Bester Spielfilm in Bronze
ZEIT DER KANNIBALEN
Milena Maitz / Studio.TV.Film GmbH / Regie: Johannes Naber
Bester Dokumentarfilm
CITIZENFOUR
Dirk Wilutzky, Laura Poitras, Mathilde Bonnefoy / Praxis Films Berlin GmbH / Regie: Laura Poitras
Bester Kinderfilm
RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN
Philipp Budweg, Robert Marciniak / Lieblingsfilm GmbH & Fox International Productions (Germany) GmbH / Regie: Neele Leana Vollmar
Bestes Drehbuch
Stefan Weigl
ZEIT DER KANNIBALEN
Beste Regie
Sebastian Schipper
VICTORIA

Beste weibliche Hauptrolle
Laia Costa
VICTORIA
Beste männliche Hauptrolle
Frederick Lau
VICTORIA
Beste weibliche Nebenrolle
Nina Kunzendorf
PHOENIX
Beste männliche Nebenrolle
Joel Basman
WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK.
Beste Kamera / Bildgestaltung
Sturla Brandth Grøvlen
VICTORIA
Bester Schnitt
Robert Rzesacz
WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER
Bestes Szenenbild
Silke Buhr
WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER
Bestes Kostümbild
Barbara Grupp
DIE GELIEBTEN SCHWESTERN
Bestes Maskenbild
Nannie Gebhardt-Seele, Tatjana Krauskopf
DIE GELIEBTEN SCHWESTERN
Beste Filmmusik
Nils Frahm
VICTORIA
Beste Tongestaltung
Bernhard Joest-Däberitz, Florian Beck, Ansgar Frerich, Daniel Weis
WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER
Ehrenpreis
Barbara Baum
Besucherstärkster Film
HONIG IM KOPF
Til Schweiger / barefoot films gmbh
Meiner Meinung nach ist jeder der Preisträger mehr als verdient als Gewinner des heutigen Abends aus der Verleihung gegangen und es freut mich besonders für Till Schweiger, dass er endlich einen der begehrten Preise in den Händen hält – Kompliment lieber Till, du hast es dir mehr als verdient!
Aber noch ist der Abend lange nicht vorbei, denn es folgt eine rauschende Aftershow Party, deren Kulisse an die Szenen des Films „Gatsby“ erinnert… Überall funkelnde Roben, perfekt gestylte Haare und eine Außenkulisse mit Springbrunnen und einen bezaubernden Lichtspiel.
Uns verschlägt es nach draußen auf einen der riesen Balkone, die es einem erlauben sich das Geschehen von oben anzusehen. Ich stehe hier und komme mir vor, als bin ich in einer anderen Zeit, so schön ist das, was sich mir hier bietet. Ich wünschte meine Augen könnten das alles aufnehmen oder Fotos davon schießen…


Nachdem es draußen ein wenig kühl wird in meinem Kleid von Terani Couture, das anmuten lässt, als trage ich nichts außer Swarosvki-Kristallen auf meiner Haut, verschlägt es Dieter und mich nach drinnen und wir genehmigen uns einen Moskow Mule und kosten einige Leckereien des großen kulinarischen Angebots.
Drinnen funkelt mein Kleid durch das Licht in tausend Facetten – WOW… Gut, dass ich dieses tolle Kleid exklusiv bei Mon Rêve (mon-reve.de) in Berlin gefunden habe… Die einzige Boutique in Berlin, die die schönen Stücke von Terani Couture führt, die sonst nur Paris Hilton & Co. auf dem Red Carpet tragen. Passend zu dem Couture Kleid, haben auch die Stylisten von Timecutter (timecutter-friseure.de) wieder einmal ganze Arbeit geleistet und für mein Red Carpet Styling gesorgt… Und die Frisur sitzt auch weit nach 3 Uhr noch…


Den Deutschen Filmpreis sollte jeder einmal erlebt haben… Ich freue mich schon auf das nächste Jahr… 🙂



Als Goodie gibt es dieses Mal Flip Flops, gesponsert von GLS, im „Deutschen Filmpreis“-Look… Richtig cool und genau richtig für alle Damen, die nicht mehr auf ihren High Heels tanzen können… Ich hab meine High Heels natürlich auch bis in die frühen Morgenstunden anbehalten… Ihr kennt mich ja… 😉

Ein Shuttle des Deutschen Filmpreises bringt mich dann irgendwann sicher nach Hause…


