Bentley Continental GTC – Cabrio der Luxusklasse ohne Limits

Ich gebe ja zu, eigentlich bin ich nicht auf das Testen von Autos spezialisiert, aber beim Vorschlag den Bentley Continental GTC zu testen, hörte ich mich sofort „JA“ sagen, denn wer kann zu dem luxuriösen Cabrio schon „Nein“ sagen…?! Hach…

(c) Daniel Goßrau
(c) Daniel Goßrau

Wer mich kennt, der weiß, ich bin durch und durch Frau… Obwohl… Moment… So ganz stimmt das vielleicht doch nicht, denn wenn ich nicht gerade auf einem roten Teppich stehe, Schuhe shoppen gehe oder mich beim Friseur verwöhnen lasse, studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik, daher kam auch die Anfrage von Bentley gerade recht, denn wer könnte technische Faktoren und gleichzeitig die weibliche Sicht auf ein Auto besser wiedergeben als ich? 😉 Mein Fotograf Daniel bekam auch gleich ganz glänzende Augen, als ich ihm sagte, dass er, anstatt Fashion und Beauty zu shooten, nun mal ein kurviges Model der anderen Art vor die Linse bekommt! 😉

(c) Daniel Goßrau
(c) Daniel Goßrau

Bentley stammt aus dem VW-Konzern und entspricht dem Luxussegment des Konzerns. Und dieser Markt brummt… Denn wo sich heute jeder nach dem Besonderen und Außergewöhnlichem sehnt, so bedient Bentley dies perfekt, denn hier wird nicht auf Sonderangebote gesetzt oder der Kunde angelockt, der das besondere Schnäppchen sucht, sondern der wohl situierte, der sich Luxus für den Kenner leisten will… Wieso…? Lest selbst…

Schon von Weitem wird das typische Bentley-Design deutlich – britisch und edel. Die schweren Türen geöffnet wird der Blick auf den Innenraum komplett sichtbar und die komfortablen Ledersessel laden dazu ein sich in das weiche Material gleiten zu lassen. Hochwertige Schalter und ein Hightech-Audio- und Navigationssystem verfeinern das Gesamtbild. Besonders edel wirkt auch die Außenlackierung in Silverlake.

Nun gehts aber los… Und obwohl das Wetter hier in Berlin… Sagen wir so mäßig gut ist, muss das Dach des Cabrios geöffnet werden, denn immerhin scheint die Sonne und so ein Cabrio macht doch erst offen richtig Spaß! Auf der Autobahn kommt der Bentley Continental GTC so richtig schön ins Gleiten. Außerdem ist uns trotzdem mollig warm mit Sitzheizung sowie Nackenwärmer und die Massagefunktion leistet den Rest zum Wohlfühlen.

Doch dann muss das Cabriodach in Blau doch einmal geschlossen werden, um zu sehen, wie es sich mit den Außengeräuschen verhält. Das klassische Dach in Textil-Ausführung schirmt die Außengeräusche genauso verlässlich ab wie der Rest der schweren Karosserie. Und während der gesamten Fahrt summt der Motor so sanft und leise, wie es sich für ein Zwölfzylinder-Aggregat gehört, beim Antritt aber so kräftig, wie man es von 560 PS erwarten darf und zieht damit die Blicke der Berliner, die Luxusschlitten gewohnt sind, auf sich. In 5,1 Sekunden beschleunigt der Bentley auf 100 km/h.

Der Bentley kommt als Automatik und beschleunigt zudem zuverlässig bis weit über 200 km/h, erst bei 280 km/h lässt die Beschleunigung langsam nach. Doch das tut dem Auto keinen Abbruch, denn der Bentley ist eins der schnellsten Cabrios der Welt unter den Viersitzern und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Wow… Auch die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren oder bin ich nur so geflasht von diesem Auto?! 😉

Einen kleinen Minuspunkt gibt es trotzdem, denn der Bentley ist bei weitem nicht der Sparsamste im Verbrauch, so kommt er bei 100 km auf einen Verbrauch von 17,1 Litern, aber wer sich einen Bentley im Wert von gut 240.790 Euro (Preis des Fahrzeuges in der Ausstattung wie auf den Fotos zu sehen) leisten kann, der wird wohl auch damit leben können, dass er eine Flatrate bei der Tankstelle seines Vertrauens gleich mit buchen kann… 😉

In vier Wochen berichte ich dann an dieser Stelle von meinen Langzeiterfahrungen mit dem schicken Cabrio von Bentley!