Kurztrip Helsinki – für einen Tag in die finnische Hauptstadt

Auf dem Weg nach Rovaniemi war ich eine Nacht zu Besuch in Helsinki bevor es am nächsten Morgen mit dem Flieger weiter nach Rovaniemi ging. Meine Tipps für 24 Stunden Helsinki findet ihr daher nachfolgend!

24 Stunden sind nicht wirklich viel Zeit, um eine Stadt zu erkunden, aber ich muss sagen, dass es mir in diesem Fall gereicht hat, um ein paar schöne Ecken der finnischen Hauptstadt kennenzulernen.

Um den Bahnhof herum erreicht man alle Einkaufspassagen und die wichtigsten Sightseeing-Hotspots, weswegen ich vom Bahnhof erst mal direkt ein paar Abstecher in einige Geschäfte gemacht habe. Ihr findet dort übrigens auch ein riesiges Kaufhaus, wo ihr wirklich alles (!) bekommt, was das Herz begehrt. Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

Da ich zur Vorweihnachtszeit in Helsinki war, habe ich mich besonders auf den Weihnachtsmarkt auf dem Senatsplatz gefreut. Doch nicht nur zur Weihnachtszeit ist der Platz wunderschön, sondern zur jeder Jahreszeit könnt ihr auf den endlos erscheinenden Treppen sitzen, die vom Senatzsplatz empor zum Dom von Helsinki führen. Von oben habt ihr einen tollen Blick auf die Stadt und ich konnte zudem die vielen Lichter der Weihnachtsdekoration begutachten.

Ein weiteres Highlight ist der Esplanadi Park, der vom Hafen in die Innenstadt führt. Zur Weihnachtszeit war der Park sehr idylisch dekoriert und es leuchtete in jeder Ecke.
Von dort kommt ihr auch problemlos zum Hard Rock Café, wo ich den Abend ausklingen lies. Ich liebe es einfach in jeder Stadt, wo es ein Hard Rock Café gibt, einzukehren, mir ein tolles Souvenier (meistens ein Shirt) auszusuchen und lecker zu speisen. Yummy…!