[Werbung] Über Pfingsten ging es für mich nach Turin. Italien steht ja eh immer hoch im Kurs bei mir, aber Turin stand lange nicht ganz oben auf meiner Reise-To-Do-Liste, aber umso mehr habe ich mich in diese tolle Stadt verliebt, als ich sie besucht habe.
Von Berlin aus kann man Turin per Direktflug erreichen, was wirklich super praktisch ist. Angekommen in Turin habe ich erst einmal in meinem wunderschönen Hotel, dem DoubleTree by Hilton Turin Lingotto, eingecheckt und den tollen Ausblick aus meinem Zimmer genossen, bevor es erst einmal zum Food Market ging, der direkt um die Ecke zum Hotel gelegen ist. Denn wenn man schon in Italien ist, steht leckeres Essen doch immer hoch im Kurs. Wenn auch ihr gutes Essen liegt, solltet ihr unbedingt den Food Market Eataly besuchen, denn dort könnt ihr nicht nur itlaiensche Produkte einkaufen, sondern auch an mehreren Stationen Essen gehen. Ich habe mich für “Dal banco alla tavola” entschieden, was bedeutet, dass ich mir in der Frischetheke mein Fleisch in dem Fall ausgesucht habe und es dann nach meinen Vorstellungen zubereitet wurde. Das ist doch eine super Idee, oder? Diese Form des Dinners könnt ihr nicht nur an der Fleischtheke genießen, sondern z.B. auch genauso mit frischem Fisch handhaben.
Am nächsten Morgen habe ich erst einmal das Hotel nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet weiter erkundet, denn das Hotel ist nicht nur super modern und stylisch, sondern bietet auf dem Dach auch noch ein absolutes Highlight, denn man kann dort wunderbar auf der ehemaligen Fiat-Teststrecke joggen gehen. Ja, ihr habt richtig gelesen, wo früher Autos getestet wurden, könnt ihr nun super Sportkurse belegen oder wie ich, meine Runden mit dem Panoramablick auf die Stadt und die Berge joggen gehen. Da Turin bereits von oben betrachtet toll aussieht, ging es danach für mich mit einem Guide zum Sightseeing, wo ich mehr über die Stadt erfahren habe.
Wusstet ihr, dass Turin auch für seine herausragende Schokolade bekannt ist? Ich habe zwei Schokladengeschäfte besucht, wo die Schokolade in Handarbeit sorgfältig hergestellt wird. Ich habe dann ein „Chocolate Tasting“ machen dürfen und kann euch die Schokoladen von Davide Appendino und Mara dei Boschi wirklich empfehlen. Bei Mara dei Boschi könnt ihr auch super Eis essen gehen, ich habe mich bei einem „Icecream Tasting“ durch alle Sorten probiert und kann euch gar nicht sagen welches das Beste war, weil sie alle so lecker waren. Ihr bekommt dort auch Schokolade ohne Milch, für alle, die laktoseintolerant sind – den Unterschied zur Schokolade mit Milch schmeckt man übrigens nicht mal raus.
Wenn ihr übrigens ein tolles Restaurant fürs Dinner sucht, so kann ich euch das hoteleigene Restaurant empfehlen oder falls ihr neben dem Dinner noch direkt eine Sightseeingtour machen wollt, empfehle ich euch das Dinner in einer Straßenbahn! Ihr sitzt dabei in einer umgebauten Straßenbahn und bekommt ein Dinner mit mehreren Gängen serviert und fahrt nebenbei durch die Stadt und bekommt die wichtigsten Punkte auf der Route erläutert. Eine richtig coole Sache!
Natürlich könnt ihr euch das Frühstück auch aufs Zimmer bestellen – ich liebe das! Ich finde so startet der Tag am besten… Gestärkt ging es in Pinacoteca Agnelli Galerie, die für jeden Gast des Hotels kostenlos besuchbar ist. Die Galerie befindet sich übriegns in einer Shoppingmall, die sich direkt neben dem Hotel befindet. Natürlich habe ich die Gelegenheit direkt zum Shoppen genutzt und danach beim Aperitivo im Hotel die Akkus wieder aufgeladen! 😀
Danach ging es zur Movie Tour, denn es gibt etliche Filme, die in Turin gedreht wurden. Ich finde es immer super interessant solche Plätze direkt mal vor Ort zu sehen, wie ihr ja wisst, habe ich auch in NYC eine ähnliche Tour gemacht, damals ging es zu den Drehorten der Serie „Gilmore Girls“.
Ich kann euch das Hotel wirklich sehr empfehlen und Turin ist wirklich eine tolle Stadt. Übrigens nimmt das Hotel auch am Open House Event teil, wo man tolle Häuser und Architekturen besichtigen könnt. Vielen Dank für den tollen Aufenthalt an das DoubleTree by Hilton Turin Lingotto!