„Debüt im Dritten“: Die älteste ARD-Filmtalentschmiede wird 30!

Ich liebe Filme und finde es toll, dass der Nachwuchs durch den SWR gefördert wird. Daher habe ich mich sehr über die Einladung gefreut. In gemütlicher Runde konnte mit den Verantwortlichen sowie Regisseuren und Schauspielern gesprochen werden. Und natürlich wurde die Filme, die ab November im SWR zu sehen sind, vorgestellt.

image

In diesem Jahr feiert die SWR-Reihe „Debüt im Dritten“ ihren 30. Geburtstag. Seit 1985 fördert die traditionsreichste Film-Nachwuchsreihe in der ARD kontinuierlich den fiktionalen Nachwuchs, bietet den jungen Filmemachern redaktionelle Unterstützung für die Entwicklung ihrer ersten und zweiten Spielfilme.

image

Viele Filme, die bereits aus dieser Zusammenarbeit entstanden sind, werden euch bekannt sein, so wie der vielfach national und international ausgezeichnete Film „Vier Minuten“ (Regie: Chris Kraus), mit Hannah Herzsprung und Monica Bleibtreu oder „Die fetten Jahre sind vorbei“ (Regie: Hans Weingartner) mit Daniel Brühl und Burghart Klaußner, der ersten deutschsprachigen Produktion, die es nach langer Zeit wieder zum Filmfestival in Cannes schaffte. Aber auch der Film „Novemberkind“ (Buch und Regie: Christian Schwochow) mit Anna Maria Mühe und Ulrich Matthes, der den Publikumspreis des Max Ophüls Filmfestivals gewann oder „Renn, wenn du kannst“ von Regisseur Dietrich Brüggemann, der im letzten Jahr den silbernen Bären für das Drehbuch „Kreuzweg“ gewonnen hat, sind Filme, die nicht nur dem kleinen Kreis vorbehalten waren, sondern die breite Masse ansprachen. Und nicht zuletzt, fanden viele erfolgreiche Namen hier ihren Ursprung, wie Thomas Strittmatter, Nico Hoffmann, Wolfgang Becker und Sönke Wortmann.

image

Ab dem 2. November gibt es wieder viele Leckerbissen zu sehen. Neben fünf Langfilmen von den Autoren und Regisseuren Oliver Haffner, Nana Neul, Anne Wild, Rudi Gaul, Lara Schützsack und Friederike Jehn, mit bekannten Schauspielern wie Maria Schrader, Nicolette Krebitz, Dagmar Manzel, Adam Bousdoukos und Mina Tander ist die sechsteilige Endzeit-Comedy „Pälzisch im Abgang“ (Regie: Matthias Schmidt), ab dem 27.10. um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen, ein besonderes Highlight zum 30. Geburtstag. Sie erzählt von dem Verhalten einiger eigenwilliger Bewohner eines kleinen Städtchens in der Pfalz angesichts des nahenden Weltuntergangs.

Ich hatte das große Glück alle Filme bereits im Vorfeld zu sehen und werde euch zeitnah davon berichten! Soviel kann ich nur schon einmal verraten: Sie lohnen sich alle, also schaltet auf jeden Fall ein!