Interview mit Schauspielerin Mina Tander – Hauptdarstellerin im Film von Rudi Gaul

Ich habe ein Interview mit Mina Tander geführt. Sie spielt die Hauptrolle in dem Film „Das Hotelzimmer“ von Rudi Gaul.

Nadine Trompka und Mina Tander
Nadine Trompka und Mina Tander

Kurzzusammenfassung (Quelle SWR):

Ein Hotelzimmer, eine Nacht, ein Interview: Ein erfolgloser Dokumentarfilmer interviewt eine erfolgreiche Autorin. Und behauptet, vor über zehn Jahren mit ihr an einem folgenschweren Unfall beteiligt gewesen zu sein. Die Frau kann sich nicht erinnern – und lässt sich auf ein gefährliches Frage- und Antwort-Spiel um Begehren und Identität ein. Haben beide ihr Leben auf einem Verbrechen aufgebaut, an das sie ganz unterschiedliche Erinnerungen haben? Je länger die Interview-Nacht dauert, desto ununterscheidbarer werde Lüge und Wahrheit, desto stärker gerät der Boden ihrer sicher geglaubten Lebenswirklichkeiten ins Wanken.

Du bist ja bereits sehr bekannt im Schauspielgeschäft und bist dementsprechend gefragt. Wenn nun eine Anfrage kommt, wonach wählst du aus, ob du das Angebot annimmst bzw. was hat dich an dem Film von Rudi Gaul so sehr begeistert, dass er dich dafür gewinnen konnte?
Mich hat die Raffinesse und das Wagnis begeistert und dann, dass die Figur eine wahnsinnig große Bandbreite an Zuständen erlebt und durchläuft. Und das ist toll als Schauspielerin spielen zu dürfen. Und das bekommt man sehr selten als Schauspielerin alles in einem Film geboten. Vorallem, dass sich der ganze Film auf zwei Schauspieler in einem Raum beschränkt, da kann man viele Facetten zeigen.

Werdet ihr Beide in Zukunft erneut zusammenarbeiten?
Ja, wir reden bereits über weitere Projekte…

Also hat es so gut gepasst, dass ihr durchaus offen seid, erneut ein gemeinsames Projekt zu realisieren… Welche weiteren Projekte hast du aktuell?
Es kommt bald ein ganz kommenzieller Film in die Kinos, der „Seitenwechsel“ heißt und im Frühjahr in die Kinos kommt. Es ist eine Komödie, in der ich eine Hauptrolle besetze. Dann kommt der zweite Teil von „Maria, ihm schmeckts nicht“ in die Kinos. Und ich habe ein No-Budget-Film gemacht, aber wann der ausgestrahlt wird kann ich noch nicht sagen, da wir noch einige Szenen nachdrehen müssen.
Und in knapp zwei Wochen beginnen die Dreharbeiten zu einem ZDF-Film.

Das sind ja viele Projekte… Da hast du wohl ein gutes Zeitmanagement.
Ja, aber zwei der Projekte hatte ich bereits im letzten Jahr abgedreht und drei dieses Jahr. Und das ist auch der Schnitt, auf den ich meistens pro Jahr komme.

Eine letzte Frage habe ich noch an dich. Was empfiehlst du Nachwuchsschauspielern. Sollen sie in dieser Branche Fuss fassen oder ist der Markt so übersättigt, dass du davon abraten würdest.
Wenn man dafür brennt und z.B. wie ich bereits als Kind weiß, dass man in diese Branche gehen möchte, dann sollte man es zumindestens versuchen, denn ich glaube es ist nichts schlimmer, als das Bedauern, wenn man seinen Lebenstraum nicht mal versucht hat umzusetzen. Selbst wenn man scheitert, ein Wagnis kann immer scheitern, aber man muss einfach die eigene Entwicklung im Blick haben und sich selbst reflektieren. Und heute hat man so viele Möglichkeiten, die sollte man nutzen!

Ich wünsche Mina alles Gute für ihre kommenden Projekte und bin schon gespannt auf ihren Film „Seitenwechsel“… Bitte mich einmal für die Premiere vormerken! 😉